THE LAZY DAYZ AUF

The Lazy Dayz sind:

 

Tony - Gitarre, Piano, Gesang

Sascha - Schlagzeug, Gitarre, Gesang

Kiwi - Gitarre, Gesang

Timo - Bass, Gitarre

 

Wir sind im Raum Hannover/Braunschweig/Hildesheim beheimatet.

 

Gründung der Band

The Lazy Dayz haben sich im Oktober 2018 gegründet.

Tony, Kiwi und Sascha haben vor The Lazy Dayz aber bereits seit Jahren bei der Band SHE zusammen gerockt. Tony und Sascha haben im Herbst 2018 ein Solo-Projekt gegründet, dem sie den Namen The Lazy Dayz gaben und wo sie zu zweit die Songs komponierten und aufnahmen, die musikalisch nicht so gut zu SHE passten.

Die Band SHE hat sich dann Anfang 2019 aufgelöst. Sascha, Tony und Kiwi haben anschließend zusammen mit dem neuen Bassisten Timo beschlossen, eine neue Band zu gründen und da es schon das Projekt The Lazy Dayz gab und allen der Name und das musikalische Konzept gefiel, wurde aus dem ursprünglichen Zweier-Projekt die Band The Lazy Dayz.

 

Songmaterial und Komposition

Die Haupt-Songwriter der Band sind Tony und Sascha. Üblicherweise hat einer von beiden eine schon mehr oder weniger ausgefertige Songidee, die dann von der gesamten Band zum endgültigen Song fertig komponiert und arrangiert wird. Durch diese Arbeitsweise steckt in fast jedem Song auch immer ein kompositorischer Anteil aller Musiker. Texter der Band ist Sascha.

Da Tony und Sascha auch schon bei SHE für die Kompositionen verantwortlich waren, können The Lazy Dayz aus dem Vollen schöpfen, was das Songmaterial angeht, da wir über einen riesigen Back-Katalog aus Songs verfügen, den wir jederzeit anzapfen können. Und natürlich werden wir auch den ein oder anderen alten Song bei The Lazy Dayz im Programm haben. Alte SHE-Fans können also beruhigt sein, Songs wie z.B. Road On Fire, Round and Round She Goes oder Sweet Little Sin wird es natürlich weiterhin von uns zu hören geben.

Zusätzlich wird ständig neues Material komponiert und aufgenommen, so daß wir bereits jetzt mehr Songs auf der Liste haben, als wir je bei einem Konzert unterbringen könnten. Geplant ist jetzt aber erstmal, aus dem riesigen Haufen an Songs (neuen und alten) ein etwa zweistündiges, spaßiges Live-Programm zu basteln.

 

Musikstil

Wir bezeichnen unsere Musik schlicht als Rockmusik, da uns Schubladendenken fremd ist. Möchte man uns musikalisch eingrenzen, könnte man wohl sagen, dass wir eine Mischung aus amerikanischen Rock'n Roll, Hardrock und Bluesrock spielen, gewürzt mit Zutaten aus Country, Gospel und Stoner Rock.

Unsere musikalischen Wurzeln sind eher in den 60er und 70er Jahren zu finden, als in den Neunzigern oder Nuller-Jahren. Um mal ein paar ältere Bands und Interpreten zu nennen, die die meisten von uns stark beeinflusst haben: Creedance Clearwater Revival, Led Zeppelin, The Rolling Stones, Johnny Cash, AC/DC, Tom Petty and the Heartbreakers und etliche mehr. Neuere Bands, die wir sehr schätzen sind z.B. Clutch, Queens of the Stone Age, Marilyn Manson, The Pretty Reckless oder die Red Hot Chilli Peppers.

Darum machen wir uns auch nichts vor: Unsere Musik ist altmodisch und passt nicht in die aktuelle (Radio-)Landschaft, erst recht nicht in unserem schönen Land.

Aber es ist eben die Musik, die wir lieben und daher machen wir sie.

 

 

 

(c) by The Lazy Dayz

Impressum